Highlights der Hummelsaison 2022

Tagebuch:
20.04.2022 - Selbstansiedlung einer Gartenhummel, vermutlich vom letzten Jahr
27.04.2022 - Weiterhin sind zwei Gartenhummel vom letzten Jahr im Haus
30.04.2022 - Es wurden drei Gartenhummeln gleichzeitig gesichtet. (2 im Haus, wobei sie sich nicht direkt begegnet sind, die 3. vor dem Haus recht geschwächt und unfähig zu fliegen)
01.05.2022 - Eine Hummel blieb über Nacht im Nest, versteckt im Kapok. Erste Rückkehr mit Pollenhöschen.
03.05.2022 - Die Hummelklappe wurde komplett geschlossen. Die Gartenhummel kam sehr gut damit zurecht.
10.05.2022 - Die letzten Tage verliefen gut - sie hat fleißig Pollen eingetragen und kam immer wieder zurück.
12.05.2022 - Kampf im Nest mit einer weiteren Gartenhummel. Leider ging dieser nicht gut für die brütende Hummel aus - sie wurde schwer verletzt und ist nicht mehr in der Lage ihr Gelege zu bebrüten. Die andere Hummel kam auch nicht wieder.
13.05.2022 - Der Zustand der Hummel ist schlecht - sie ist im Nest und bewegt sich kaum. Die andere Hummel kam nicht wieder. Wir gehen davon aus, dass hier für sie (und für uns) die Saison vorüber ist.

Eine Gartenhummel Drohstellung
(mittleres Beinpaar gehoben)
...hoch die Hände, Wochenende

Eine Gartenhummel an einer Hyazinthe

Bilder folgen...