Highlights der Hummelsaison 2021

Wir haben ein paar Highlights der Hummelsaison 2021 zusammengestellt.
Der Holzkasten wurde nach NABU-Anleitung gebaut und mit Kleintierstreu (Holzspäne) und Kapok gefüllt.
Unsere Gartenhummel (Name: Nudel) hat am 24.04.2021 das Haus bezogen. (keine Selbstansiedlung)
Am 15.05.2021 waren die ersten Arbeiterinnen auf dem Kapok unterwegs. Zwei Tage darauf, am 17.05.2021 ist die erste Arbeiterin ausgeflogen.
Die Nudel ist noch drei - vier Tage mit ausgeflogen, blieb aber dann im Nest.
Mitte Juni waren die ersten Drohnen auf dem Nest sichtbar.
Ende Juni sind dann auch regelmäßig die Jungköniginnen ausgeflogen, die Drohnen hatten das Nest zu diesem Zeitpunkt schon verlassen.
Am 14.07.2021 wurde die alte Königin, unsere Nudel, von den Arbeiterinnen aus dem Nest geschmissen.
Ende August/Mitte September wurde von uns der Nistkasten abgebaut.

Die 1. Arbeiterin auf dem Kapok 16.05.2021

Der 1. Ausflug einer Arbeiterin 17.05.2021

Eine Drohne sitzt auf dem Kapok 12.06.2021


Innenkarton nach der Öffnung

Abnehmen der Deckschicht

Hummelnest nach der Zerlegung